Airbab Kontrolllampe permanent an

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein riesen Problem mit meinem Fabia I, 1.9TDI PD Elegance, Sedan, Bj. 06/2001, MKB ist ATD Schlüsselnummern sind 8004 und 375.


    Seit einigen Tagen ist die Airbag-Kontrolllampe permanent an.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers in meiner Werkstatt ergab folgende Fehler:



    FFFF Steuergerät defekt


    04C6 Seitenaufprallsensor Beifahrerseite vorne Plusschluss


    04C5 Seitenaufprallsensor Fahrerseite vorne Plusschluss



    Alle 3 Fehler lassen sich nicht löschen.


    Der freundliche Mitarbeiter der Werkstatt meinte, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass das Steuergerät und die beiden Sensoren gleichzeitig kaputt gehen würden und meinte, dass es bestimmt irgendwo im Kabelbaum oder an den Steckverbindungen liegen würde.


    Nun meine Frage:


    Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät sitzt ?


    Wo verlaufen die Kabel ?


    Die Seitenaufprallsensoren sitzen unter den Sitzen, diese habe ich schon gefunden. Die Kabel dorthin sind in Ordnung (zumindest soweit, bis Sie im Boden verschwinden).



    Die von der Werkstatt wollen nun ein neues Steuergerät einbauen ( 750,--€ - 1500,--€ ), können mir aber nicht versprechen, dass das Problem damit behoben ist.



    Wer kann mir da weiterhelfen, da dass Auto dringend zur HU/AU muss ?



    Ich freue mich auf Antworten und Lösungsvorschläge



    Pfiffikus

  • meine lampe leuchtet schon ewig, allerdings war bei mir die leuchte für einen motorschaden schneller, so ungefähr 3monate. mein fabia ist aus dem jahr 2006 und wurde mit einem problem an den dichtungen aus dem werk gefahren, wie viele andere fabias. das auslese zentrum schüttelt bei mir auch nur mit dem kopf. da mein freund kfz mechaniker is, bin ich aber immer weiter gefahren, da alle davon ausgehen, dass die eletrik jetzt spinnt wegen dem wasserschaden der von skoda einfach nicht repariert werden kann (schon 3 versuche und im nächsten winter wieder vereiste sitze usw).

  • Würd mich auf jeden Fall darum kümmern, normalerweise bedeutet eine leuchtende Airbagleuchte das im Falle eines Unfalls die Airbags nicht oder nur teilweise auslösen können.
    Wär mir daher doch ne wichtige Angelegenheit das in Ordnung zu bringen.
    Blöderweise sind Steuergeräte immer so teuer und meistens nichtmal die Ursache für den Fehler. Aber was will man als Privatperson groß machen wenn nichtmal die Werkstatt ne Ahnung hat :?:

  • Hallo zusammen.


    Endlich hat die Odyssee ein ENDE.


    Nachdem ich mehrere Werkstätten aufgesucht habe (ca.10 Vertragswerkstätten und freie Werkstätten ) und Reparaturpreise von 1000,--€ bis knapp 3000,--€
    genannt bekommen habe ( Der Schwacke-Wert für das Auto bei Händler-Einkauf liegt bei 3510,--€ ) bin ich im Internet auf eine Firma "Airbag24.de" in Berlin gestoßen.


    Diese schreibt auf Ihrer Internetseite schon, dass wenn die Fehler "FFFF - Steuergerät defekt","04C6 - Crashsensor Beifahrerseite vorne defekt" und
    "04C5 - Crashsensor Fahrerseite vorne defekt"
    als Fehler angezeigt werden, solle man bei Ihnen anrufen.


    Dies habe ich getan und habe folgende Antwort erhalten:


    Zitat: " Bei dieser Fehlermeldung ist lediglich das Steuergerät defekt, nicht jedoch die Crashsensoren.
    Bauen Sie das Steuergerät aus oder besser noch, lassen Sie es in einer Fachwerkstatt ausbauen und schicken es dann zu uns.
    Wir reparieren das Steuergerät für 99,--€ plus Versand (4,90€). Die Reparatur dauert 2-3 Arbeitstage. Sie haben auf die Reparatur 24 Monate Garantie. Der Fehlerspeicher wird gelöscht und die anderen Daten wie Fahrgestellnummer und Ausstattungsnummer usw. bleiben erhalten. Das Steuergerät wird repariert und getestet. "


    Den Begleitschein für die Einsendung des Steuergerätes kann man sofort Herunterladen.


    Danach habe ich dann erneut eine Werkstatt gesucht und auch eine gute, freie, gefunden die mir das Steuergerät ausgebaut hat.


    Jetzt habe ich das Steuergerät nach Berlin geschickt und wenn es aus der Reparatur zurück ist, wird es in der Werkstatt wieder eingebaut.


    Auch die anderen Reparaturen an meinem Fabia 1 ( Stabi, Koppelstangen, Radlager vorne rechts, Bremszange hinten rechts, Bremscheiben und Beläge hinten, Handbrems-Seilzug, ausgeschlagene Buchsen des Dreieckslenkers vorne rechts, der Drehwinkelgeber der Servolenkung und AU/HU ) lasse ich nun in dieser Werkstatt machen.


    Dann bezahle ich, zusammen mit den kosten für die Reparatur des Steuergerätes, gerade mal 750,-- € statt bis zu 4500,--€
    ( Preis für alles beim freundlichen...)!!!!


    Ich hoffe, dass nach dieser "Generalüberholung", in der nächsten Zeit dann keine Reparaturen mehr auf mich zu kommen.


    Da die Werkstatt von einem ehemaligen Skoda-Mitarbeiter betrieben wird, habe ich auch noch einige Infos über Rückrufaktionen usw. erhalten,
    bei denen es mein "freundlicher..." nicht für Notwendig erachtet hat mich darüber zu informieren ( Undichtigkeit der hinteren Türen und aufschneiden der Ummantelung des Kabelbaumes im Motorraum).


    Auch hat mich die Werkstatt darüber informiert, das die ausgeschlagenen Buchsen des Dreieckslenkers ( Quietscht beim Bremsen wenn es drausen feucht oder nass ist ) ( mein ehemals freundlicher meinte, das quietschen sei der Stabi..... ) eine Krankheit bei Fabia, Polo, Fox und co. sind und der TÜV dort ein besonderes Augenmerk darauf richtet.


    Ich habe das Vertrauen in Fachwerkstätten verloren, da viele anscheinend nur noch die Dollarzeichen in den Augen haben und es auf meine Kohle
    ( die ich auch nicht so dicke habe ) abgesehen haben.


    Danke euch für die Antworten und hoffe, das ich euch damit auch weiterhelfen kann.


    Jetzt weiß ich auch, wo das Steuergerät sitzt!!!!


    Wenn jemand Infos braucht, wo das Steuergerät zu suchen ist, bitte bei mir melden!!

    Mit freundlichen Grüßen



    PFIFFIKUS

  • Hatte das gleiche Problem mit dieser Airbag Kontrolleuchte.In derWerkstadt wurde mir gesagt,daß liegt an den steckverbindungen unter den Sitzen.Durch das Vor und Zurücksetzen der Sitze kann es zu Kontakt unterbrechung kommen.Es solln ja nicht die besten Verbindungen sein.Habe dann die Steckverbindungen austauschen lassen.Hat mir 60-,Euro gekostet. :evil: Hatte dann das gleiche Problem 4 Wochen später noch mal,aber diesmal auf der Beifahrerseite.Wenns nochmal passieren sollte,lasse ich die Verbindungen rausnehmen und die Kabel einfach Zusammenlöten.Wer baut schon jede Woche die Vordersitze aus.

  • Das ist leider nicht so einfach möglich mit dem zusammenlöten.


    An den Sensoren und am Steuergerät kann man gar nichts Löten!


    Das einzige was zwischen den Steckern repariert werden kann, sind die Kabel die verlegt sind.


    Dazu braucht man aber wiederum Spezialwerkzeug um die Kontakte aus den Steckern zu lösen.


    Was als eiziges durch das verstellen der Sitze kaputt gehen kann sind die Kabel!


    Die Steckverbindungen reagieren nur auf Feuchtigkeit allergisch!


    Wenn also dein Fabi I bei der Rückrufaktion mit den undichten hinteren Türen dabei war, dürfte er ja hinter dem Fahrersitz/Beifahrersitz trocken sein.


    Also, wo soll dann so viel feuchtigkeit herkommen, das die Kontakte streiken?


    Noch eine Möglichkeit wäre, wenn du öfters Leute auf den Hinteren Sitzen hast, die große Füße haben ( kein Scherz )!


    Diese können nämlich dann, besonders beim Ein- bzw. Aussteigen, an den Kabels hängen bleiben und diese bzw. die Stecker dann beschädigen!
    ( So eine Auskunft meines ehemals freundlichen....)


    Komme bitte nicht auf die Idee, an die Kontakte mit einem Lötkolben ranzugehen, denn dann mußt du garantiert mehr als 60,--€ ausgeben!!!
    ( Steuergeät ca 750,--€, Crashsensoren jeweils ca 150,--€ und wenn du dann noch ganz viel Pech hast, hast du über den CAN-Bus noch weitere
    Steuergeräte geschossen!! ) :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar gute Tipps geben.


    Pfiffikus