1.8 turbo motortuning

  • Hallo leute! Das mit meinem motorgeräsch ist normal ein bekanter hat den selben und da ist das geräsch auch aber egeal es geht um etwas anderes.


    ich möchte aus meinem babe etwas mehr leistung rausholen ohne in chippen zu lassen, habe mich schon etwas erkundigt, die original auspuffanlage ist von einem Diesel und da komt noch zusätzlich ein mitteltopf hinzu da habe ich mir sagen lassen das diese einen sehr großen rückstau in den oberen drehzahlbereichen erzeugt und der lader da nicht mehr richtig arbeiten kann, hat da von schon jemand etwas gehört und gibt es noch andere Tipps?


    mfg alex :D

  • Also erstmal Diesel Fahrzeuge haben sogut wie keinen Rückstau, deswegen sind sie auch vom Auspuff her ziemlich leise.
    Unter Motortuning verstehe ich unter anderem andere Nockenwellen, größere Einspritzventile sowie eben das Chiptuning. Darum wirst nicht rum kommen. Egal was Du am Motor veränderst ohne angepasste Motorsteuersoftware bringt Dir alles recht wenig. Was man noch machen könnte gößerer Turbo ( K04 Lader ) und der LLK vom S3. Auch hier muss wieder die Software angepasst werden. Wenn das dann vll alles mal gemacht worden ist kommst nicht um eine größere Auspuff Komplettanlage herum, weil sonst der doch erheblich hörere Staudruck Deinen Turbo zerschießt.

  • Versuch es mal mit Softwaretuning. Dabei wird kein neuer chip eingebaut, sondern lediglich eine Software aufgespielt.


    Bei meinem Baby (original 1.9TDI 115 PS) hat es ungefähr 40 PS rausgeholt. Preis lag bei ca. 300 €. Hat aber mein bruder machen lassen. Habe ihm den wagen abgeluxt, nachdem er von seinem Chef den Superb II Combi gesponsert bekommen hat.

    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Werk: 84 KW (114 PS) + Sofware Tuning 30 KW (ca. 40 PS) + ChipBox 20 KW (ca. 25PS) = ca. 170-180 PS grrr :cursing: grrr