Schiebedach nachrüsten beim Roomster, hat jemand Erfahrung?

  • Wir würden uns gerne einen Roomster kaufen, aber wir wollen unbedingt ein Schiebedach haben.


    Leider gibt's so was beim Roomster nicht im Orginal X( . Es gibt inzwischen wohl auch sehr zuverlässige Nachrüstmöglichkeiten, die laut ADAC durchaus was taugen sollen (zB. Webasto) und vom Preis gar nicht so abschreckend sind (ca 500-600 inkl. Einbau :) ). Leider ist die Einbaumöglichkeit beim Roomster nicht optimal, da das Dach im Einbaubereich sehr stark geneigt ist, so daß sich bei den Einbauanleitungen von Webasto beim Roomster der Hinweis auf Windgeräusche findet. :( :( Und mein wirklich freundlicher Webasto-Spezialist hatte bei seinen 1500 Dächern auch noch keinen Roomster dabei.


    Daher meine Frage: gibt es irgendjemand im Forum hier,der das schon machen hat lassen? Oder kennt ihr jemand der jemand kennt.....


    Da wir uns langsam entscheiden müssen, wäre ich um Hinweise sehr dankbar


    Grüße aus München

  • Schiebedach nachrüsten ist immer so ne Sache für sich. Ich persönlich würde es nicht machen.


    Warum?


    Es sind einschneidende Arbeiten an der Karossererie nötig die wiederum die Karosse schwächen. Speziell am Dach kann das zu erheblichen Einbußen in der Steifigkeit bedeuten. Weiter hätte ich Angst das mir das Wasser irgendwo ungewollt, von oben, ins Auto läuft ( klar kann auch bei Serie passieren, wenn die Abläufe verstopft sind).


    Im übrigen bist Du der erste hier im Forum der sowas überhaupt machen möchte.

  • Ich würde mich da mal richtig im Autohaus beraden lassen. Kannst js sagen das du das Auto Kaufst wenn sie das Schiebe dach einbauen. So bekommst du auch noch garadie auf die sache. Wenn die dir jedoch abraden solltst du das dann auch lieber sein lassen. Wünsch dir viel Glück