Motorproblem RS 1,8 T

  • Hab seit einiger Zeit immer mal wieder einen Fehler im Speicher. Einen Leistungsverlust kann ich aber nicht feststellen.


    Folgendes steht im Fehlerspeicher:


    17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
    P1297 - 35-10 - - - Sporadisch
    16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
    P0420 - 35-00 - -


    Ob ich irgendwo einen kaputten Schlauch am Turbo habe hab ich überprüft. Alle ganz. Was könnte dieses Problem noch auslösen?

  • Na dann schau mal ob irgentwo ein unterdruckschlauch def ist.Ich denke auch das das viel am wetter liegt die kisten sind für so dauerfrost nicht gebaut. Habe auch probleme wegen der kälte. Wenn ich meine fahrertüt auf mache geht das licht nicht mehr an und dann zeig mir das auto auch nicht das das licht noch brenntvwenn es nicht erkennt das die tür auf ist

  • An den Schläuchen kanns net liegen. A.i.O. Habs heute morgen nochmal gecheckt.


    Was könnte der Auslöser denn sein??? PopOff, N72, N242 oder wirklich die Drosselklappe vom Lader. Hab ich aber im Sommer letzten Jahres gereinigt. Fällt eigentlich auch aus da ich ja nur Langstrecken fahre. Liegts vll am Chip. Software schrott oder so?

  • Ich denke nicht das das am chip liegt wenn du sagst das du kein leistungsverlust festellen kannst. Wenn dir dein Auto den kat ausliest solltest du vieleicht dort mal anfangen zu suchen.Oder die sonte hat ein weg . Bei Meinem Vater am Oktavia ist das zu zeit auch: Das auto zeig ständig die Motorkontrolle an und Def war die lamtasonte. Schau mal da nach. Wenn die wirklich def Ist merkst du auch kein leistungsabfall er brauch dann nur mehr spritt und das wir die bei dem wetter auch nicht wirklich auffallen.

  • Einen Mehrverbrauch kann ich eigentlich nicht feststellen. Ich würd sagen normal für Minus 15 Grad.


    Mal zum Hergang wie es beim letzten mal geschehen ist. Also ein Weg von ca. 40 km hin. Kurzer Aufenthalt ca. 10 Min., dann die 40 km wieder nach Hause. Dann war eine Pause von knapp ner Stunde. Mein Frauchen ist dann zum Einkaufen gefahren. Da hat sie wohl ne viertel Stunde gebraucht. Sie will wieder starten und da leuchtet sie das gelbe Dingens an. Kein Notlauf oder ähnliches alles lief normal.

  • Das ist genau das selbe was mein vater gerade hatte.Das Problem ist das du zwei sonten am auspuff hast und wenn beide nicht genau die selben werde haben dann leuchtet die lampe. Kannst mir das glauben das da eine sonte def ist. Laut werkstatt ein skoda problem und mann kann auch damit weiter fahren brauch auf ne tankfüllung ein halben liter mehr also so gut wie nichts.

  • Beim ersten Fehler könnte es schon sein das das Schubumluftventil langsam aufgibt, im originalen Ventil ist eine Kunststoffmembran die durch die Temperaturbelastung verschleisst! Wenn es das wirklich ist, würde ich gleich eines aus Metall einbauen! Klingt auch besser! :)


    Beim zweiten Fehler ist es entweder der Kat selber oder die Sonde nach Kat!!! Solltest aber erst prüfen lassen und nicht auf Verdacht wechseln!


    Gruss an Enrico! Dann ist der Mikroschalter in deinem Türschloss eingefroren oder defekt und das Steuergerät erkennt immer das die Tür geschlossen ist! MfG Michl