Do it yourself Kundendienst ?

  • Guten Morgen zusammen!


    Hab mit Interesse den Beitrag zur Servicerückstellung gelesen. Da das Ding auch bei mir nervt hab ich mir jetzt so gedacht wenn ich den schon selbst zurückstellen kann - könnt ich doch dann auch gleich den Service selbst machen....
    Problem - hatte noch nie einen Skoda und auch keinen Diesel (1.9 tdi PD Typ 1U)


    Was ist da alles für den 60tkm Service fällig (hab das Longlife System)
    Außer Öl und Filter was wird da noch gechecked und gewechselt?


    Welches Öl nimmt man am Besten für diesen Motor?

  • In Kurzform.


    Motor
    Getriebe, Achsantriebe
    Vorderachse, Lenkung
    Bremsen, Reifen, Räder
    Elektrische Anlage
    Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln
    Alle 3 Jahre Kühlmittel G11 wechseln
    Alle 4 Jahre oder 60000 km
    Zündkerzen ersetzen
    Keilrippenriemen: Zustand und Spannung prüfen ggf. ersetzen
    Lenkung: Flüssigkeitsstand für Servolenkung prüfen
    Dieselmotor: Kraftstoffilter erneuern
    Dieselmotoren bis 6/99 mit eingebauten Riemen der Ersatzteilnummer 038109119: Zahnriemen ersetzen. Dabei ist der Zahnriemen mit der ET-Nr. 038109119 D einzubauen, der dann alle 90000 km zu ersetzen ist.


    Hoffe weitergeholfen zu haben. In meinem Büchlein sind das 2 volle Seiten Text. Deswegen in Kurzform.

  • Trotz daß ich erst der zweite Besitzer bin find ich eben dieses HAndbuch nicht mehr...


    Tja und wie siehts jetzt mit dem Öl aus gibts da Empfehlungen? Eben weil ich noch nie nen Diesel gefahren bin


    Und da ist noch die Sache mit dem Service zurückstellen - kann man das eigentlich nachvollziehen? bzw. wenn ich jetzt sagen wir bei 50tkm diesen Reset ausführ und nicht warte bis zum eigentlichen Intervall ... kommt dann alles durcheinander, oder wie merkt sich das System?