Guten Tag an alle Forumsmitglieder und Danke für die Aufnahme

  • wir haben einen Fabia Baujahr 2010. 1,2 Liter Motor mit 70 Ps

    Meine Erfahrung damit:

    Vor ca. 4 Jahren ist uns die Steuerkette gerissen, bei 80 000 km angegeben ist der Wechsel wohl bei 120 000 km, jetzt frage ich mich natürlich, ob ich den nächsten Wechsel schon bei 160 000 km machen lasse,

    einmal waren der Hydraulikschlauch zum Lenkgetriebe undicht Lenkung undicht bei 40 000 km

    Ansonsten nur normaler Verschleiß, also Bremsen hinten und vorne und regelmäßigen Ölwechsel

    So weit sind wir doch sehr zufrieden mit dem Auto

    Gekauft haben wir ihn, weil er so schön hoch gebaut ist, somit kann ich leicht einsteigen. Vom SUV abgesehen ist der Fabia meiner Meinung nach das beste Auto für Leute mit Rückenschäden und wir werden ihn fahren bis das der TÜV uns scheidet


    Jetzt bei 120 000 km habe ich das leidige Problem mit dem Fensterheber Schalter vorne Fahrerseite, Hab mir schon einen Neuen bestellt,

    Dazu hätte ich eine Frage, kann man diesen einfach nach oben aushebeln? Es sind nur Schalter für die vorderen Fenster

    ich finde da keine Schrauben, die ich lösen könnte

    Das wäre es dann mal von mir

    Gruß Dino

  • Hallo Dino,


    Schön das Du Dich hier angemeldet hast. Hier ist es zwar ruhig, aber die Antworten sind recht nützlich.


    Normalerweise reißt die Steuerkette nie bei diesem Motor und ein wechsel ist nicht vorgesehen. Das wäre der erste Fabia bei dem die Kette reißt. Wenn man alle Geräusche die diese Kette im vorfeld erzeugt ignoriert und weiterfährt, dann überspringt sie maximal.


    Der Fensterheberschalter geht leider am besten auszubauen wenn die Türverkleidung abgebaut ist. Wenn man die Schaltereinheit so versucht auszubauen, geht das zwar, wird aber nicht mehr richtig fest nach dem Einbau.


    Grüße

    Tommytomtt