Fabia I Schlüssel Lassen sich nicht anlernen

  • Liebes Forum, liebe Mitglieder,


    ich begrüße euch im Forum zu dem ich mich angemeldet habe weil ich bzw. meine Freundin einen Rat braucht. Ich würde ich freuen wenn jemand helfen könnte.


    Es geht um einen SKODA FABIA (6Y2) 1.4 16V 12.1999 - 03.2008 (75 PS)

    Schlüssel Nummern: 8004 ABX

    Es ist ein Autoradio eingebaut: Kenwood mit CD player


    Für Ihren Fabia Skoda Bj. 2006 besitzt Lizzy zwei Schlüssel. Beide schließen und fahren das Fahrzeug, wenn man es mechanisch aufschließt. Jedoch über die Funkfernbedienung lässt sich das Auto nicht öffnen.


    Bei einem Besuch bei VAG Frankfurt versuchte man die beiden Schlüssel sowie einem weiteren Schlüssel (Ersatzteil aus VAG Lager) neu anzulernen. Dies scheiterte bei allen Schlüsseln. VAG behauptet: „Ursache unklar“ und meint es läge ein Defekt am Fahrzeug vor.


    Bei einem Besuch bei einem Skoda Vertragspartner in Offenbach stellte man die Diagnose, dass das Komfort-Steuergerät defekt sei und ersetzt werden müsse. Neupreis ca. 400 Euro


    Laut Netz besteht ein Funkschlüssel aus

    • einem mechanischem Schlüssel (gefräst)
    • einem Funksender (FunkContainer)
    • Transponder

    Ich habe auch schon gesucht im Netz und unterschiedliche Vorschläge gefunden. Allerdings weiß ich nicht welcher nun wirklich Sinn macht.


    1. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass es Unsinn sein soll, dass das Komfort Steuer Gerät defekt sein soll, denn sonst hätte man auch andere Symptome. Daher würde es genügen einen neuen Schlüssel bzw. neue Transponder zu besorgen und diese dann mit dem Schlüssel anzulernen.


    2. Es würde ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut werden können. Das muss codiert werden je nachdem wie viele Türen und Zentralverriegelung und Fensterheber man hat.


    3. Es muss ein neues Steuergerät eingebaut werden.


    4. Es liegt am Fremdradio.


    ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Information und Ihr könnt helfen.


    Vielen Dank vorab.

    Martin


    PS: Ich bin nicht immer online so dass ich nicht immer sofort reagieren kann.

  • Hallo Martin,


    Das sind schon viele Informationen. Wenn in deinem Fall das Autoradio abgeklemmt wurde und trotzdem kein Schlüssel angelernt werden kann, liegt wahrscheinlich doch ein defekt am Komfort Steuergerät vor. Ich gehe davon aus das der Wagen ab Werk eine Zentralverriegelung mit Funk hatte und die Skoda Werkstatt richtig geprüft hat.


    Gruß

    Tommytomtt