GPS Dachantenne ausbauen und wechseln - Welche Adapter werden benötigt?

  • Hallo, bin neu hier und wollte mal wissen, welche Adapterkabel bei einem gps Antennen Wechsel beim skoda superb 1 benötigt werden?
    Ich möchte auf eine original Haifisch Flosse von vw umrüsten.

  • Hallo Superbainer


    Herzlich willkommen hier im Forum. :thumbup: Du brauchst nen Adapter von der GPS Antenne Blauer Stecker > Fakra C Female auf SMA Female < In einer guten ;) VW /Skoda Werkstatt kannst Du diese Adapter bekommen. Die können die auch bauen. :thumbup:


    Grüße
    Tommytomtt


    Tip : Nicht alle GPS Haifisch Flossen sind gleich !! Die GPS Verstärker sind verschieden !! Vielleicht vorher ausprobieren ob die Antenne dann auch mit dem DX Navi kann.

  • Hallo Tommytomtt,


    Das habe ich mir einfacher vorgestellt. An was liegt es, wenn die GPS Antenne nicht mit dem DX Navi arbeitet? Habe noch keinen Umbau vorgenommen.



    Hallo Dirk,


    Den Umbau möchte ich selber machen. Bilder von was und welche Beschreibung?


    Gruß

  • Einfach ist doch relativ :D


    Beim Superb 1 ist das doch nur den rechten Sitz vorne raus , die Säulenverkleidungen raus , Sonneblenden und Griffe ab , dann den Himmel raus und schon ist man an der Antenne :thumbup: .


    Wenn die Antenne gar nicht mit dem Navi arbeitet , dann ist was kaputt. Wenn der Pfeil auf der Karte immer "neben " der Spur fährt , oder auch mal Abkürzungen nimmt , die nicht da sind , dann passt die GPS Antenne nicht zum Navi. Die Antenne die definitiv mit dem DX Navi kann ist die Orginale , alles andere ist probieren. Da ich noch keinen Superb1 umgebaut habe, kann ich Dir auch leider nicht sagen welche Antenne funktioniert. Es muss aber eine Haifischlflosse mit Stab sein , sonst hast Du keinen Radio Empfang.


    Grüße Tommytomtt

  • Beim Superb 1 ist das doch nur den rechten Sitz vorne raus , die Säulenverkleidungen raus , Sonneblenden und Griffe ab , dann den Himmel raus und schon ist man an der Antenne .

    Bestimmt kann man nicht so ohne weiteres den Himmel raus nehmen.


    @ Superbianer:
    So eine Reparatur oder Umbau ist erst mit Bilder und einer kleinen Beschreibung interessant und nachvollziehbar.
    Also, was muss zuerst ausgebaut werden und welche Schrauben sind wo zu lösen, u.s.w.


    Deshalb hilft so eine Beschreibung mit Bilder weiter. Zumindest für den der das nachmachen will/muss. :whistling:




    Gruß vom Dirk

  • So eine Beschreibung findest Du im Netz , aber ich denke das ein Laie besser die Finger davon lassen sollte. Denn im Sitz ist ein Airbag und der muss raus das man den Himmel rausnehmen kann. Genau wie man eine gewisse Fingerfertigkeit braucht um die Pappe von Himmel knitterfrei aus und wieder einzubauen. Mit Bilder und Beschreibungen ist der Erfolg nicht garantiert und kann sehr schnell zu einer frustrierten und teuren Angelegenheit werden.
    Deshalb gibt es auch Profis die das können (sollten) :thumbup:

  • Hallo Dirk


    Das stimmt , ich hab ja selber auf dem gelben Fabia ne Haifischflosse mit Radio Antenne. Ich weis was für ein Käse dabei rauskommen kann. Die Haifischflossen Antennen kosten zwischen 80 und 200€ und es gibt viele Varianten. . Ich habe mich für die 80 € Variante entschieden -------die passt normalerweise auf den VW Tiguan mit RNS 315 (Amundsen). Aber im Fabia hab ich ein RNS 510 (Columbus). Die GPS Antenne und das Radio sind nicht die besten Freunde gewesen. Die Navi zeigte stellenweise total daneben an. Also -------10€ GPS Antenne unters Amarturenbrett und die Navi passt wieder. (später habe ich rausgefunden das es verschiedene GPS Verstärker in den Antennen gibt) Und dann kam noch hinzu das der Fabia ohne Diversity ist und das Columbus mit Diversity (2 Radio Antennen) . Da musste ich dann auch noch nen Spezielen Adapter bauen.....usw...
    Also es ist schon sehr Zeit und Nerven aufwendig .


    Grüße
    Tommytomtt