Fabia lässt sich nur noch schwergängig lenken

  • Hallo ihr lieben ich fahre einen Skoda Fabia 1,9 TDI . Er hat bis jetzt noch nicht viele Macken gehabt . Aber jeztz hat er mal eine und zwar lässt er sich nur noch sehr schwer lenken . Woran kann es liegen ? Die werkstatt sagte das eine komplett neue Lenkung rein müsste weil wir noch die alte hätten das wäre natürlich sehr teuer . Kann es nicht vileleicht auch nur ein Sensor sein ? Hatte jemand schon mal das Problem ? danke für die Antworten :)

  • Hi Frauenpower


    Bei den "alten" Fabia1 gab es 2 verschiedene Hersteller von Lenkungen. Die eine Firma heißt TRW und die andere Koyo. Koyo baut (glaube ich) für den Fabia keine Lenkungen mehr. Also auch keine Ersatzteile. Wenn also in dem Fabia Koyo verbaut ist , muss das komplette Lenksystem erneuert werden. Da gibt es dann einen kompletten Umbausatz für glaube ich 700-800 € . Dazu kommt noch das einstellen der Spur und die Einbauzeit.
    Meine Erfahrung nach ist zwar der Sensor immer abgespeichert als Fehler , nur den Sensor erneuern löst das Problem nicht. Meistens ist auch das Steuergerät (in der Hydraulikpumpe) defekt.


    Grüße
    Tommytomtt