Hallo,
nachdem ich schon meinen ersten Senf abgegeben habe, möchte ich hier kurz vorstellig werden

.
Wir haben uns nach unserem TT 8N Coupé den mittlerweile 4ten Octavia zugelegt, nachdem die Zulademöglichkeiten im TT durch die Anschaffung eines Riesenschnauzermädels hinten und vorne nicht mehr ausreichten. Und für jeden kleinen Urlaub, der zwei Wochenenden mit umschließt, die Dachbox durch die Gegend zu fahren, war uns auf Dauer doch zu blöd.
Nach den oben geschilderten Erfordernissen ist es kaum noch notwendig zu erwähnen, dass wir einen Combi geordert haben. Um einen adäquaten Anschluss an die bisher gewöhnte Leistungsentfaltung zu erhalten, ist es ein RS geworden.In Grau. Nicht nur wegen dem Nick, sondern weil es eine für uns schöne Farbe ist. Damit der Nick auch in Gänze Bestand behält, zudem ein Benziner; nein, nicht nur, mit einem Dieselmotor habe ich nun mal nichts am Hut. Und mit Dachreling. Nicht wegen der Dachbox (vielleicht aber doch mal), sondern weil uns das Fahrzeug so insgesamt besser gefällt. Und mit DSG, weil es um einiges komfortabler ist als ein Schaltgetriebe und man damit sehr souverän und vor allem entspannt unterwegs sein kann.
Ein Elegance oder L&K mit dem 1.8 TSI hätte uns auch gereicht, aber die dunkle Höhle (Dachhimmel und Säulenverkleidungen), wie ich sie im TT so angenehm empfand, wollte ich hier auch gern wieder haben, und die gibt es derzeit nur in Verbindung mit der RS Austattungslinie.
Individualisiert habe ich bisher ganz bescheiden: lediglich mit H&R Spurverbreiterungen in den Stärken 10mm/Rad vorn und 15mm/rad hinten. Durch diesen geringen Aufwand hat das Fahrzeug aber schon ein merklich satteres Erscheinungsbild erfahren. Nun muss ich erst einmal abwarten, wie schnell und um welches Maß sich die Fahrwerksfedern setzen, um mein favorisiertes Erscheinungsbild mit umlaufend gleichmässigem Abstand zwischen Reifen und Radausschnitt zu erhalten. Ggf. muss doch ganz sachte ein klein wenig nachgeholfen werden, ohne die Federrate verändern zu müssen.
Ach ja, die Zuordnung: flammneues Fahrzeug, und hat schon ein "H" Kennzeichen bekommen
Gruß, silent