Fehler beseitigt
Hallo Leute,
heute war ja mein Werkstatt-Termin.
Was soll ich sagen die Probefahrt um das Geräusch zu lokalisieren hat keine 2 Minuten gedauert,
die Fehlerbeseitigung noch mal 5 Minuten.
Jetzt ist alles ruhig im Innenraum, kein Vibrieren und kein Klappern.
Der erste Gedanke des untertourigen Motor-Verhaltens war absolut falsch von mir.
So jetzt schildere ich euch mal die Fehlerbeseitigung.
Als erstes muss ich sagen das der Fehler meiner Werkstatt schon bekannt war, der Fehler hat nichts
mit Roomster Tiptronic zu tun sondern das Problem kann bei allen Roomster auftreten.
Die Probefahrt hat nur stattgefunden um evtl. andere Fehler auszuschließen.
Vorne am Kühlergrill ist der Ansaugstutzen (eckig, schwarzer Kunststoff), der Schlauch der an den Luftfilter
führt ist vorne auch eckig und ist in den Ansaugstutzen eingeschoben, und immer wenn der Motor seine volle
Betriebstemperatur erreicht hat fängt die Steckverbindung so zwischen 1400 und 1500 U/min an zu schwingen,
diese Schwingungen sind im Innenraum so laut das man annehmen kann der Motor laufe untertourig.
Die Drehzahl ist immer dann erreicht wenn man z.b im 4. Gang zwischen 35+40 Km/h oder im 5. Gang zwischen 46 + 52 Km/h
schnell ist, deswegen auch der erste Gedanke des untertourigen Motors.
Auch wenn man z.b 70 Km/h schnell gefahren ist und dann vom Gas gegangen ist, und die 1500 U/min erreicht hat fing es kurzzeitig an zu vibrieren.
Die Steckverbindung wurde einfach auseinandergezogen mit Moosgummiband umwickelt und wieder zusammen gesteckt.
Kleine Sache große Wirkung.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße aus Hessen